Detailansicht
  • Onlinebestellung

    Ich benötige:
  • „Schulen checken grüne Jobs“

    18.11.2021 - Pressemeldung,

    Green Day an der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in Glinde

    Seit 2012 findet alljährlich im November bundesweit der Green Day statt. Mit der Aktion möchte man Jugendlichen einen Einblick in klimafreundliche Jobs ermöglichen. Perfekt für unsere Mission Klimaschutz – und genau daher waren wir vergangenen Freitag auch zu Gast an der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule, um den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen einen Einblick in den Beruf des TV-Inspekteurs zu ermöglichen.

    Mit unserer täglichen Arbeit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, indem wir das erdverlegte Rohr- und Kanalsystem intakt halten und damit das Grundwasser schützen. Das Aufgabengebiet eines TV-Inspekteurs ist breit gefächert. Unter anderem gehört auch die Zustandserfassung abwassertechnischer Anlagen mit modernster Technik zu den alltäglichen Aufgaben. Und genau diese Technik konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort ansehen und direkt ausprobieren.

    „Als ich in Eurem Alter war, habe ich total gern am Computer gezockt“, erzählte Canal-Control TV-Inspekteur Florian Neumann den Jugendlichen und konnte so großes Interesse wecken. „Heute fühle ich mich fast noch immer wie ein Gamer, wenn ich die Rohrkameras an meinem mobilen Arbeitsplatz im Fahrzeug durch das erdverlegte Kanalsystem steuere, um Schäden aufzuspüren und zu dokumentieren.“

    Rund 90 Jugendliche der Gemeinschaftsschule konnten persönlich erleben wie man in unserem Beruf einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Um interessierten Schülerinnen und Schülern die Entscheidung für einen geeigneten Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, gibt es die Option, ein Schulpraktikum bei uns in der Gruppe zu absolvieren.

    Jahr für Jahr bilden wir junge Menschen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus dem gewerblichen, dem technischen oder auch dem kaufmännischen Bereich aus. Auch Trainees und duale Studenten sind in der Unternehmensgruppe sehr willkommen. Alle Informationen zu unseren Ausbildungsberufen findet man auf unserer Website unter www.canal-control.de/jobs-karriere/ausbildung

    Als familiengeführte Unternehmensgruppe sehen wir uns in der Verantwortung, dem Klimawandel aktiv den Kampf anzusagen. Die Buhck Gruppe ist daher seit dem Jahr 2019 Deutschlands erster klimaneutraler Umweltdienstleister. Alle Unternehmen der Gruppe kompensieren ihren CO2-Ausstoß durch die Investition in ein nach dem GOLD Standard zertifiziertes Klimaprojekt in Mittelamerika. Um auch regional einen wesentlichen Beitrag zu leisten, setzt sich die Buhck Gruppe zusätzlich gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für die Wiedervernässung des Herrenmoores Kleve bei Itzehoe ein. Alle weiteren Informationen findet man unter www.mission-klimaschutz.de

     

    Zurück